Info Peter

Zurück zur Übersicht

Peter Stein

Mit Hunden aufgewachsen und wie selbstverständlich mit ihnen umzugehen brachte mich sehr früh dazu, mich mit ihrer Ausbildung zu beschäftigen, die später zu meinem Hobby und dann zum Beruf wurde.

In 31 Jahren Hundesport (1981 – 2012) bildete ich mehrere Hunde aus (Fährtenhund, Schutzhund I bis III, IPO und PDP.

  • war hier langjähriger Ausbildungswart und Schutzdiensthelfer
  • 1985 Diensthundeführer bei der Polizei des Landes NRW
  • 1994 Sprengstoffspürhundeführer
  • 2000 Trainer im Diensthundewesen
  • 2001 Prüfer im Diensthundewesen
  • 2002 Wechsel zur Landespolizeischule für Diensthundeführer.

Mein Aufgabengebiet umfasste die Ausbildung von Hundeführern mit Diensthunden in den Bereichen Schutz-, Spür- und Personensuchhund (Mantrailing)

  • 2004 Lehrtrainer im Diensthundewesen des Landes NRW

Mein Aufgabengebiet erweiterte sich auf die Ausbildung und Qualifizierung von Trainerinnen und Trainer im Diensthundewesen NRW. Im Rahmen meiner Tätigkeit erfolgten Fortbildungen in den Bereichen:

  • der Erwachsenenbildung
  • kynologische Schulungen und wissenschaftliche Begleitung durch Frau Dr. Esther Schalke
  • Fortbildungen bei Viviane Theby, Celina del Amo, Hans Ebbers, PD Dr. Udo Gansloßer
  • Hospitationen mit Erfahrungsaustausch im In- und Ausland.

Ich führte meine eigenen Hunde auf Vereins- und Landesebene, sowie bei einer internationalen Meisterschaft für Diensthundeführer.

Im privaten Bereich wurde ich zertifiziert, nach § 11 Tierschutzgesetz eine Hundeschule zu betreiben. Darüber hinaus bin durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein – Westfalen als Gutachter und Sachverständiger anerkannt.

Die Anerkennung beinhaltet die Abnahme von Verhaltensprüfungen (Leinen-und Maulkorbbefreiung gemäß § 4 Abs.1 DVO LHundG NRW i.V.m. §2 Abs.2 DVO LHundG und Erteilung von Sachkundenachweisen gem. § 1 Abs.4 DVO LHundG NRW i.V.m. 2 Abs. 2 DVO LHundG NRW

Sachverständiger im Sinne des § 10 Abs. 3 und des § 11Abs.3 LHundG NRW zur Erteilung und Abnahme von Sachkundebescheinigungen

Ich freue mich darauf, nach meiner Pensionierung im Februar 2016, Ihnen mit meiner Erfahrung, Professionalität und Wissen individuell helfen zu dürfen.