Info Claudia

Zurück zur Übersicht

Claudia Säck

Geboren 1965, begleiten seit nunmehr 35 Jahren Hunde mein Leben. Gemeinsam mit meinem ersten Hund, einer deutschen Schäferhündin, fand ich 1980 den Weg zu einerörtlichen SVOrtsgruppe. Hier konnte ich erste Erfahrungen in Sachen Hundeausbildung sammeln.

Vom ersten Tag an begeisterte mich das enorme Lernvermögen und die Bereitschaft eines Hundes, mit seinem menschlichen Führer ein Team zu bilden und mit ihm zu arbeiten. Im Laufe der Jahre habe ich einige Hunde, sowohl eigene als auch die anderer, im Rahmen von Schutzhund IIII und IPO ausgebildet und erfolgreich auf Prüfungen geführt.

Dem Bedürfnis folgend, meinen Hund besser zu verstehen und mit ihm ein stressfreies und harmonisches Miteinander zu haben, besuchte ich etliche Fortbildungen zu den Themen Lernverhalten, Kommunikation, Jagdverhalten, Clickertraining und diversen Ausbildungsmethoden. So besuchte ich Seminare von Dr. Esther Schalke, Udo Gansloßer, Günter Bloch, Bart Bellon und Ivan Balabanov.

2002 erwarb ich mit dem Bestehen der entsprechenden Prüfung die Übungsleiterlizenz im SV und die Erlaubnis, im Namen des VDH Vorbereitungskurse nach den Bestimmungen des VDH Hundeführerscheins, durchzuführen. Seither übe ich das Amt des Ausbildungswartesin meinem Verein aus. 2012 erwarb ich zusätzlich die Übungsleiterlizenz Obedience. In 2015 legte ich die Prüfung ab und erlangte nach §10 Landeshundegesetz NRW den Sachkundenachweis über den Umgang mit gefährlichen Hunden.

Die Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz als Ausbilder tätig zu sein, liegt ebenfalls vor. Zur Zeit teile ich mein Leben mit einer belgischen Schäferhündin, welche ich erfolgreich sowohl in IPO als auch Obedience führe und schon diverse Prüfungen abgelegt habe.

  • 1980 bis heute Mitglied im SV
  • 2002 Erwerb der Übungsleiterlizens Ausbildung, bis heute Ausbildungswart im SV
  • 2002 Erwerb der Erlaubnis im Namen des VDH Vorbereitungskurse nach den Bestimmungen des VDHHundeführerscheins durchzuführen
  • 2012 Erwerb der Übungsleiterlizens Obedience im SV
  • 2015 Erwerb der Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz Ausbildung
  • 2015 Erwerb nach § 10